Das Weihnachtsgeschäft läuft gut….

Heute ist der 8. Dezember, Maria Empfängnis und somit in Österreich ein Feiertag. Ein verkaufsoffener allerdings.

Das erste, was ich heut morgen in den Schlagzeilen las, war „Das Weihnachtsgeschäft läuft gut“ ….nach einem zunächst zögerlichem Start läuft der Einkauf nun gut, der Handel ist zufrieden, die Wirtschaftskrise wirke sich -wie auch bereits im Vorjahr – nicht auf den Handel auf, die Menschen würden lieber in Sachgüter investieren als in Banken.

Hm, Sachgüter für Weihnachten…..?? Ich schenke grundsätzlich gerne, aber keine Sachgüter…..viel lieber irgendwo aufgestöberte Kleinigkeiten, Dinge, die anderen zeigen, du , ich hab an dich gedacht…… ich genieß es, herumzustreunen und alle potentiell zu Beschenkenden in meinem Kopf dabei zu haben, ihnen in Gedanken nahe zu sein beim Aussuchen der Dinge, beim Abwägen, beim wieder Weglegen, beim Nachdenken…..

….im Radio die Staumeldungen vor denEinkaufszentren und den Zufahrtsstraßen….

Warum brauchen wir eigentlich diesen verkaufsoffenen Feiertag, wenn die Geschäfte doch ohnehin so gut laufen. Erfreulich find ich die einzelnen Beispiele wie etwa eine Großhandelskette (Billa) die heute eben nicht offen hat und auch die der kleinen Geschäfte, wo Inhaber sich für den Feiertag entschieden haben.

Ich geh am 8. Dezember prinzipiell nicht einkaufen. Letztlich alles doch nur Einteilungssache.

Außerdem versuch ich auch dieses Jahr wieder, mich diesem ganzen Weihnachtseinkaufstrubel zu entziehen und es scheint ganz gut zu gelingen. Da streif ich doch viel lieber durch Seitengassen, stöbere in kleinen feinen Läden die eine oder ander Kleinigkeit auf und trink dann noch irgendwo im verkannten, weil leicht abgewohnten aber dafür umso gemütlicheren Cafè meinen Espresso. Nur eben nicht am 8. Dezember.

Über borsetta

Gedanken zum Leben....Gedanken mittten aus dem Leben..... Teilen mit jenen.... die sich die Zeit dafür nehmen.... im Jetzt leben.... genießen und zwischendurch immer wieder einen Espresso trinken.... Zeige alle Beiträge von borsetta

Kommentar verfassen

