Vom Schreiben

Gerade in dieser Jahreszeit verschickt man viele Grüße. „Seasons Greetings“ …um’s mal nicht nur an Weihnachten zu binden, es gibt ja auch noch andere Feste, die jetzt gefeiert werden.

Man  setzt sich hin und schreibt. Aber wie schreibt man heute….. Wer setzt sich eigentlich wirklich noch hin und schreibt so ganz herkömmlich mit Füllfeder und auf Papier ein paar Zeilen?

Ich schreib eigentlich gerne Briefe aber erlieg oftmals auch der Verlockung der schnelleren Email. Schneller geschrieben und schneller beim Empfänger. Aber geht’s eigentlich wirklich immer um das Tempo? Tut es nicht einfach gut, sich manchmal die Zeit dafür zu nehmen, an den Menschen, den man schreibt in besonderer Weise zu denken, Worte abzuwägen und sie in der eigenen Handschrift zu Papier bringen. Einen Brief zur Post bringen oder ihn zumindest in ein Kuvert legen (denn manche Briefe kann man ja auch direkt überbringen), das Papier spüren und noch so manchen Gedanken mit dazupacken.

Selber auch auf Post warten. Sich freuen, wenn da ein Kuvert mit Handschrift einem entgegenfällt, eines das sich abhebt von all den Normdrucken und eines, das zeigt, da hat sich wer die Zeit genommen.

Immer wieder landen wir beim Thema Zeit. Zeit, die uns fehlt, Zeit, die wir brauchen, Zeit, die wir gerne hätten, Zeit, die manchmal so einfach sich zu nehmen wär aber wir haben ja keine Zeit dazu.

Also, vielleicht kann Briefe schreiben ja wieder ein Anfang sein. Retro ist ja auch „in“. Schon interessant, dass handgeschriebene Briefe in unserer heutigen Zeit unter retro fallen…..

und genau deshalb hör ich hier jetzt auf, setzt mich an den Schreibtisch und werde einen Brief schreiben……

und irgendwann wird in meinem Briefkasten ja vielleicht auch mal wieder ein handgeschriebener Gruß landen.

Ich warte darauf und freu mich schon jetzt darüber……..

Advertisements

Über borsetta

Gedanken zum Leben....Gedanken mittten aus dem Leben..... Teilen mit jenen.... die sich die Zeit dafür nehmen.... im Jetzt leben.... genießen und zwischendurch immer wieder einen Espresso trinken.... Zeige alle Beiträge von borsetta

2 responses to “Vom Schreiben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: