Licht

Ich hab ein sehr besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen.

Ein altes Stück Holz.

Was kann an so einem alten Stück Holz schon besonders sein?

Es ist nicht einfach irgendein Stück Holz sondern es ist ein Teil einer Fassdaube.

Diese Daube war einmal Teil eines Ganzen und ergab zusammen mit anderen ein altes Holzfass, das meinem  Großvater gehörte und das er immer für seinen Most verwendet hatte. Wir hatten dieses Fass vor einigen Jahren einem Freund der Familie weitergegeben und er hatte  die Idee, nachdem es als Fass nun ausgedient hat, es eben so noch weiterzuverwenden.

Für mich ist es ein besonderes Geschenk, weil es ein Stück Heimat darstellt. Eine greifbare Erinnerung an ein Zuhause, eine greifbare Erinnerung an zwei Menschen, die mir sehr sehr nahe waren – meine Großeltern.

Und eine greifbare Erinnerung an meine Wurzeln, an das wer ich bin und was ich bin und wer ich sein werde.

Ein altes Stück Holz. Mehr nicht.

Und dennoch wertvoller als mancher ahnen mag.

Berührt und dankbar ihm einen neuen Platz bei mir geben.

Über borsetta

Gedanken zum Leben....Gedanken mittten aus dem Leben..... Teilen mit jenen.... die sich die Zeit dafür nehmen.... im Jetzt leben.... genießen und zwischendurch immer wieder einen Espresso trinken.... Zeige alle Beiträge von borsetta

Kommentar verfassen

