Fehlinterpretationen

Verbale und nonverbale Kommunikation sind die Grundlagen jeder zwischenmenschlichen Beziehungsarbeit.

Mein eigenes Kommunikatiosverhalten erkennen, es neu definieren und verbessern.

Ausmerzen unproduktiver  und unerfreulicher Kommunikationsmuster.


Klingt alles so fein, bin durchaus auch in der Lage, so etwas in Kursen und workshops auch an andere weiterzugeben.

Nur selber fall ich anscheinend immer wieder auf mich und meine Kommunikationsmuster rein…..

Warum ist miteinander kommunizieren im Alltag oftmals so was von schwierig.

Intention und Interpretation….da liegen oft Welten dazwischen und schon sitzt man wieder drin in der Falle.

Jemand möchte mir etwas mitteilen…gut gemeint….bei mir kommt etwas ganz anderes an, weil in meinem Kopf sich grad was ganz anderes abspielt, weil Informationen nicht zusammenstimmen, weil…hm, ja weil….es gibt wohl noch tausend andere Gründe…und dann ist es passiert, bei mir kommt etwas an, das mich traurig macht, das mich kränkt. Ich versuche  das dem anderen mitzuteilen aber auch bei dem kommt wieder etwas ganz anders an, als von mir intendiert. Ein Wort gibt das andere. Ich versuch dem anderen etwas von mir zu sagen aber der hört wiederum mit seinen Ohren und nimmt wahr, was ihn betrifft aber nicht, was ich eigentlich zum Ausdruck  bringen will und schon ist sie fertig, die unbefriedigende Situation für beide.

Und dann noch unterstützt von modernen Kommunikationsmedien wie SMS und email. Bin ja grundsätzlich schon ein Fan davon, merke aber auch immer wieder, dass diese verkürzten Kommunikationen oft noch mehr Zündstoff bergen.

Miteinander reden, sich dabei sehen, die Stimme des anderen hören….Emotionen wahrnehmen können, weil der Gesichtsausdruck sich verändert oder in den Augen plötzlich das Meer nicht mehr zu sehen ist. Emotionen wahrnehmen können, weil der Klang der Stimme sich verändert, weil zwischen den Zeilen plötzlich etwas mitschwingt….

Mit allen Sinnen miteinander kommunizieren können……

Einander ganzheitlich wahrnehmen und verstehen lernen.

Von Mal zu Mal mehr…..

Miteinander wachsen und werden.

Voneinander lernen.

im  Gespräch bleiben….einander Nah bleiben…..

Über borsetta

Gedanken zum Leben....Gedanken mittten aus dem Leben..... Teilen mit jenen.... die sich die Zeit dafür nehmen.... im Jetzt leben.... genießen und zwischendurch immer wieder einen Espresso trinken.... Zeige alle Beiträge von borsetta

Kommentar verfassen

