Teardrops

Der Linzer Mariendom ist ein Gebäude, das mich schon immer fasziniert. Eienrseits diese unglaubliche Größe andererseits die Atmosphäre, die drinnen herrscht. Dieses bergende Halbdunkel, die wunderbaren Glasfenster und die Raumdimension. Ich kenn den Dom ganz gut, von der Krypta bis hinauf zu den Glocken im Turm, vom „Dachboden“ bis hin zum Weg, außen am Dach entlang, vom Ruhepol (ein ganz besonderer Raum) bis zur Orgel. Ich entdeck immer wieder neue Winkel und kehr gern zu den mir schon bekannten zurück, einfach, weil ich ihn mag, den Dom und seine Seele.
Gestern kam noch etwas hinzu – eine Klanginstallation im Rahmen der Ars Electronica 2012.

Ich betret den Dom am Nachmittag, weil ich eine kurze Pause brauch nach all der Hektik in der Stadt…der Dom ist mir da immer willkommene Oase…ich geh hinein und werd sofort eingehüllt in Klänge. Es dauert ein wenig, bis ich realisiere, wo die herkommen, bzw. was hier los ist. Ein unglaublicher Klangraum… Töne, Klänge und kleine Melodien, die Herz und Seele berühren. Fasziniert von den Dimensionen, die sich eröffnen, durchschreite ich bewusst den Dom… dreh meine Runde und bin völlig perplex, dass dieser Klang mich permanent umgibt und wie warmer Regen auf mich herabfällt und mich einhüllt. Irgendwie ändert er die Richtung nie, obwohl ich meine Positionen verändere, es fallen immer warme, weiche, sanfte Töne auf mich herab und hüllen mich ein… Ich werde ruhig und setze mich in eine Bank…. könnte stundenlang so bleiben und in diesem Raumklang versinken. Vorne vor dem Hauptaltar steht ein Klavier, ein COmputer und viele Kabel…von da aus kommt also die Musik..
Ich bin berührt, als ich den Titel der Klanginstallation erfrage: „Teardrops“ von Rupert Huber.
Der Komponist beschreibt seine Intention zu dem Projekt :
Darauf sei er gekommen, weil viele Menschen bewegt von Freude oder Trauer eine Kirche aufsuchen, diese Gefühle dürfe man aber in unserer Gesellschaft nicht so offen zeigen. Oft ist es ein einziger Ton und dessen Nachhall, manchmal ist eine kleine Melodie zu erkennen, ganz selten wird es ein wenig lauter. Nicht gänzlich vertraut, aber auch nicht völlig fremd sind die Laute. Es sind bittersüße Tränen, auch Melancholie liegt in der Luft, Schwermut und Trost, immer eingebettet in die Harmonie von Klang und Raum.

und wahrlich, genau das empfindet man beim Hören und ich bin beeindruckt, wie sehr es ihm gelungen ist, Emotionen in so unglaubliche Klänge zu verwandeln.

Höhepunkt soll das Konzert um 23 Uhr sein….. Da ich von dem Projekt so beeindruckt bin, entschließe ich mich, in der Nacht nochmal nach Linz zu fahren. Um 22.30 betrete ich den Dom, der von Außen ganz dunkel wirkt. Innen drinnen warmes Licht, Halbdunkel und quasi ein freudiges Lächeln des Doms. Aber leider auch: unglaublich viele Menschen….
Menschen, die hereinstürmen in Gruppen, zu zweit, allein…auf der Suche nach dem großen Event, denn immerhin war ja grad auch die Klangwolke, mit Riesenfeuerwerken und allem drum und dran…

Die Bankreihen füllen sich, man hat das Gefühl, dass viele sich denken, naja, vielleicht wird das Konzert ja noch lauter….. Mich irritiert das Gemurmel, die vielen Menschen, die mit ihren Weingläsern direkt aus der Altstadt (von Wein und Kunst) in den Dom kommen und auf der Suche nach dem Event sind…. Rupert Huber setzt sich mit ein wenig Verspätung ans Klavier und beginnt nun live zu spielen, Klaviertöne, die in Echtzeit verfremdet werden und über Noise Gates den Raum erfüllen. Feine Klänge, leise Klänge… es dauert, bis es endlich ruhiger wird… ich atme auf, weil ich mir denke, endlich….sie haben’s geschnallt, die sanften Klänge sind’s, um die es geht… meine Freude währt nicht lange… nach gut 20 Minuten wird’s wieder unruhiger, die ersten stehen auf und gehen… der erwartete Megaevent findet wohl nicht statt….

Aber da sind auch Menschen, die sich ihren Platz in den Gängen gesucht haben, sich einfach auf den Boden legen und sich von der Musik einhüllen lasse. Ich entscheid mich endlich auch meinen Platz in der Bank zu verlassen… ich geh durch den Dom. Langsam, bewusst.Schritt für Schritt. Bin froh zu wissen, dass es hinter dem Kreuz (des Hauptaltares) nicht zu Ende ist, sondern dass es dort weiter geht, dass dort Raum ist. Und tatsächlich, dort sind nur 2, 3 Menschen…. die Tausenden, die in den Bänken sitzen, kann man von hier aus nicht sehen und ihr Gemurmel nicht hören.
Ich setze mich auf eine Stufe und lehn mich an eine Säule. Der Dom umarmt mich sanft und die Musik trägt mich fort… Weite Gedankenreisen in wunderbar geschenkter Geborgenheit. Ich atme die Klänge ein und nehm sie in mich auf… ich werde Eins mit dem Klang und dem Dom…. Ruhe. Unendliche Ruhe durchströmt mich.

Applaus holt mich zurück… das Konzert ist beendet, die Klaviertöne verstummen und die dunklen, leisen Klänge der Orgel verebben ebenso… die Menschen verlassen den Dom,stürmen hinaus, ich bin froh, noch hier im geschützten Winkel zu sein. Ich nehm wahr, dass auch die paar anderen Menschen, die hier ihren Platz gefunden haben, noch verharren. Wortlose Übereinstimmung, man kann nicht einfach hinausstürmen sondern man nimmt dankbar wahr und geht Schritt für Schritt, gut geerdet und verbunden mit dem Oben und Unten durch den Dom zum Ausgang, wir sind die letzten und wir sind dankbar dafür.

Ein Lächeln und jeder geht seiner Wege. Hinein in die Nacht.
Nur der Dom, er bleibt. Beständig, bergend und erwartend… wir sehen uns wieder….

Über borsetta

Gedanken zum Leben....Gedanken mittten aus dem Leben..... Teilen mit jenen.... die sich die Zeit dafür nehmen.... im Jetzt leben.... genießen und zwischendurch immer wieder einen Espresso trinken.... Zeige alle Beiträge von borsetta

Kommentar verfassen

